Die Bedeutung von Erzengel Chamuel

Seine Energie hebt unsere Schwingung und hilft uns loszulassen

Engelsymbole Bedeutung
momosu / pixelio.de
Engelsymbol Erzengel Chamuel
Engelsymbol Chamuel

Der Name von Erzengel Chamuel bedeutet „Gott ist mein Ziel“, wird aber auch als „Kraft des Herzens Gottes“ interpretiert. Als Herr des Krieges und des Mars, des Planeten der feurigen Leidenschaft, spielt er in der Überlieferung der Engel eine zwiespältige Rolle, denn ihm werden sowohl düstere als auch lichte Charaktereigenschaften zugeschrieben. Als Samael wurde er sogar mit Satan gleichgesetzt, während ihn Enoch als einen von Gottes Liebesengeln beschreibt.

Erzengel Chamuel, seine Kraft für unseren Lebensweg

Als soziale Wesen sind wir oft in einem Kampf um Selbstbestimmung verstrickt. Durch das Leben in Gemeinschaft müssen wir uns oft durch auferlegte Regeln und Gesetze, unseres eigenen Seins und Denkens unterordnen. Unsere Selbstbejahung und Selbsterfüllung wird dadurch zwangsläufig beschnitten. Diese Beschneidung (auch wenn diese für das Leben in Gesellschaft notwendig ist) kann natürlich Konflikte mit sich bringen. Erzengel Chamuel lehrt uns, mit diesen Konflikten umzugehen, indem er hilft, kämpferische Aggression in sanfte Kooperation zu verwandeln. Dabei kann uns seine Energie durchaus auch Strenge und Mut verleihen. Besonders wenn wir Opfer von Aggressionen werden, oder unsere Bedürfnisse zu stark und ungerechtfertigt unterdrückt werden. Erzengel Chamuel hilft uns nicht unsere Widersacher zu erschlagen, unterstützt uns jedoch dabei, uns vor ihnen zu schützen und zeigt uns, was sie uns lehren wollen. 

 

Erzengel Chamuel ist ein großer Lehrer und Beschützer und verleiht uns die Tapferkeit und Bestimmtheit, um alle Hindernisse zu überwinden. Er wird treffenderweise oft als große, grüne Funken sprühende Gestalt in Rot dargestellt.

 

Auch die göttliche Schönheit wird durch Chamuel näher gebracht. Dadurch inspiriert er künstlerische Tätigkeiten, auch wirkt er mit den Engeln der Musik zusammen. Durch die Harmonie, die er uns bringt, klärt er Beziehungen jeglicher Art (zu Menschen, Natur, Gott, ...), fördert Versöhnung, Verständnis und Mitgefühl. Erzengel Chamuel wird auch als Engel der Mildtätigkeit und Toleranz bezeichnet, und führt uns als solcher auf den Weg der Mitte.

 

Die Chamuel Energie ist heiter, liebevoll einhüllend, weich, tragend und dabei kraftvoll. Einige Menschen empfinden sie wie eine herzliche Umarmung. Er hat die Fähigkeit, uns aus dem "verhaftet Sein" heraus zu führen. Die Erdenschwere wird von einer Leichtigkeit durchdrungen, die Lebensfreude erwacht wieder. So hebt er die Menschen aus ihren Verstrickungen mit Ängsten, Nöten und Sorgen. Erzengel Chamuel unterstützt das Abwerfen von Ballast wie alten Verhaltensmustern oder belastende Einstellungen. Mit seiner Hilfe kann man lernen, wie man trotz Schwierigkeiten heiter und gelassen bleiben, anderen und sich selbst offen entgegentreten und tiefen Frieden und Vertrauen finden kann. 

Die Bedeutung von Erzengel Chamuel in der Persönlichkeitsarbeit 

Der Wirkungsbereich von Erzengel Chamuel wird in vielen Quellen nur in Stichwörtern wiedergegeben. Wir selbst möchten sein Einsatzgebiet mit Beispielen beschreiben. Dennoch sollen dir die Schlagworte, die für das Wirken des Erzengels Chamuel oft genutzt werden, nicht vorenthalten werden. 

 

Die Aufgaben (Themen) von Erzengel Chamuel werden oft mit 

  • Leichtigkeit, Kreativität, Harmonie, Ballast abwerfen, Schwingungserhöhung, Kreativität, Verleumdung, Unterwürfigkeit, Beziehungsproblemen, Gefühlen, Liebe, Partnerschaft, Beziehungen und Vertrautheit 

beschrieben.

 

Diese sehr abstrakte Form der Beschreibung möchten wir mit Beispielen ergänzen, welche es uns erleichtern, in den Themen von Erzengel Chamuel gegebenenfalls unsere eigene Lebenssituation zu erkennen.

 

Die Energie von „Erzengel Chamuel“ wird zum Beispiel eingesetzt …

  • wenn die Aufgaben des Alltags zu erdrücken scheinen 
  • wenn kein Raum für Freude, Tanz und Lachen erscheint 
  • wenn man sich in seiner Selbstverwirklichung eingeschränkt fühlt
  • in Stresssituationen 
  • wenn man sich nach Liebe und Geborgenheit sehnt 
  • bei Depressionen
  • zur Klärung von Beziehungsproblemen 
  • bei Spannungen in Familie und Partnerschaft 
  • bei Dreiecksverhältnissen 
  • zur Vorbereitung von klärenden Gesprächen (auch in geschäftliche Situationen)
  • um Spannungen mit Mitmenschen zu lösen 
  • bei der Bildung von Gruppen und der Förderung von Teamarbeit 
  • zur Stärkung von Kreativität und Inspiration 
  • wenn man Musik genießen möchte
  • zur Stärkung der Bande zwischen Liebenden

Erzengel Chamuel und aufgestiegene Meister

Viele Erzengel stehen mit einem aufgestiegenen Meister in Verbund. Als Wesen des Lichts arbeiten sie gemeinsam an ihrem Auftrag uns auf unserem Weg zu begleiten. Trotz diesem Verbund bleibt jeder Erzengel und aufgestiegene Meister eine Kraft für sich mit seiner eigenen kraftvollen Schwingung. Erzengel Chamuel kann die Arbeit mit den aufgestiegenen Meistern Lady Nada und Kwan Yin unterstützen und ergänzen.


Chakrenarbeit mit Erzengel Chamuel

Viele der Lichtwesen haben eine direkte Wirkung auf bestimmte Chakren. Der Erzengel Chamuel Talisman aktiviert und harmonisiert das Solarplexuschakra, und ist für die Chakrenarbeit in diesem Bereich besonders geeignet.

Erzengel Chamuel als Begleiter

Weiter mit ...

Engelsymbol Erzengel Gabriel
Engelsymbol Gabriel

Über Erzengel Gabriel und seine Schwingung

Der Name von Erzengel Gabriel bedeutet „die Macht Gottes“ oder auch „die Kraft Gottes“. Er ist der Engel der Verkündigung. So verkündete er Maria, dass sie den Sohn Gottes gebären werde und Zacharias, dass ...


Zitate & Worte zum Nachdenken

"Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann."

 

Zitat: Leo Tolstoi