Gisela Rieger - Inspirationen für`s Herz

Geschichten berühren unsere Seele, verzaubern, motivieren und inspirieren.

„Geschichten sind wie eine Reise zum Unterbewusstsein; so prägen sich eigene Bilder sowie Erkenntnisse schnell und anhaltend ein“ (Zitat: Gisela Rieger)

 

Die die Rubrik "Inspirationen für's Herz"  füllenden Geschichten, Weisheiten und Zitaten stammen aus der Feder der in Rosenheim ansässigen Herausgeberin und Autorin Gisela Rieger.

 

Die begeisterte Geschichtensammlerin stellte vor kurzem ihr neues Werk "Inspirationen für`s Herz" vor. Dieses wunderschön gestaltete Buch ist voll mit Erzählungen, Weisheiten, Aphorismen und kurzen Texten, die zum Nachdenken, Innehalten und Umdenken anregen. Wir sind froh, stolz und dankbar von der Autorin die Erlaubnis bekommen zu haben auf unseren Seiten einige dieser wertvollen und wegweisenden Geschichten nutzen zu dürfen. Auf den folgenden Seiten findest du natürlich nur einen Auszug der im Buch enthaltenen Weisheitsfülle - eine Anschaffung des Werkes lohnt daher in jedem Fall (denn es bereichert garantiert jedes Lesers Leben)

Gisela Rieger geb. 1968 in Eggenfelden
Teamtrainerin, Beraterin, Persönlichkeitstrainerin, Coach, Autorin

„Inspirationen für`s Herz“ ist die vierte Veröffentlichung der passionierten Autorin, die seit 2012 bereits drei Bände ihrer Reihe „Sinn-volle Geschichten“ auf den Markt gebracht hat. Das kunstvoll gestaltete Hardcover-Buch gibt es im Buchhandel, online (ISBN: 978 3 00 050869 1) oder unter www.gisela-rieger.de.


Weise Geschichten aus "Inspirationen für's Herz"

Das weiße Kieselsteinchen

Das weiße Kieselsteinchen
Vor langer Zeit lebte in einem kleinen Dorf ein ehrbarer Bauer. Sein
größtes Glück war seine liebreizende und kluge Tochter.
Eines Jahres, als ein fürchterliches Unwetter übers Land zog, wurde ...


Der Götterbaum

Der Götterbaum
Es war einmal ein Wandermönch, der viele Jahre seines Lebens über
Dörfer und Städte zog, um die göttliche Lehre zu verbreiten.
Eines Tages, als der Winter viel zu früh übers Land kam und heftige ...


Der passende Schlüssel

Der passende Schlüssel
Ein junger dynamischer Lehrer bekam erstmals den Posten als Schuldirektor. In einer Kleinstadt trat er sein neues Amt an. Anfangs wurde er von den Eltern kritisch beäugt, denn ...



Versammlung der Gefühle

Versammlung der Gefühle
Vor langer, langer Zeit wurden die Gefühle geschaffen, um in den Menschen zu wohnen. Ihre Bestimmung war es, den Menschen zu einem sinnvollen, glücklichen und erfüllten Leben zu ...


Das Erfolgsgeheimnis

Das Erfolgsgeheimnis
Johannes war ein junger, talentierter und ehrgeiziger Student. Er war an der ganzen Universität für seinen Wissensdrang bekannt. Johannes saß Tag und Nacht über seinen Büchern, nahm sich kaum ...


Der Tanz des Lebens Es war einmal ein junges Mädchen namens Katharina, das davon träumte, einmal Tänzerin zu werden. Jedesmal, wenn sie daran dachte oder davon sprach, leuchteten ihre Augen.

Der Tanz des Lebens
Es war einmal ein junges Mädchen namens Katharina, das davon träumte, einmal Tänzerin zu werden. Jedesmal, wenn sie daran dachte oder davon sprach, leuchteten ihre Augen. ...



Ein Bayer an der Himmelspforte

Ein Bayer an der Himmelspforte
Es war einmal ein lustiger Bayer, der verstarb und sich plötzlich am Ende einer Warteschlange zur Himmelspforte wiederfand.
Petrus stand ganz vorne am Himmelstor über seine ...


Vertraue auf deine Stärken

Vertraue auf deine Stärken
Ein Familienvater mittleren Alters arbeitete seit jeher bei einer großen
Firma als Hausmeister. Eines Tages wurde er zum Personalchef gerufen. »Aufgrund ...


Das Wunderkästchen

Das Wunderkästchen
Es war einmal eine Krämersfrau, die mit ihrem Geschäft kein Glück mehr hatte. Ihr Laden verlotterte immer mehr, die Kunden kauften immer seltener bei ihr ein und sie musste zusehen, wie ihr ...


Liebe ist ein Geschenk des Himmels

Liebe ist ein Geschenk des Himmels
Liebe ist ein Geschenk des Himmels – nimm sie an.
Liebe ist Glück, glücklich ist, wer lieben kann – sei glücklich.
Liebe ist ein Austausch von Gefühlen, die vom


Das Gute im Menschen sehen

Das Gute im Menschen sehen
Einst wollte ein Kaiser die Weisheit seiner Untertanen prüfen. Er ließ
einen Fürsten, der für seine Grausamkeit, Gier und Habsucht bekannt
war, zu sich rufen und sagte ihm: »Ich möchte


Die geheimnisvolle Türe

Die geheimnisvolle Türe
Es war einmal ein König eines großen Reiches, dem das Wohle seines Volkes sehr am Herzen lag. Sein engster und weiser Berater stand bereits seinem Vater viele Jahre hilfreich zur Seite. Als dieser ...


Zeit – ein unbezahlbares Geschenk

Zeit – ein unbezahlbares Geschenk
Es war einmal ein sehr wohlhabender Kaufmann, der mehrere Häuser
und Grundstücke sowie große Mengen Gold sein Eigen nannte.
Das Einzige, was dem Kaufmann


Wie das Leben so spielt

Wie das Leben so spielt
Franziska, eine junge Medizinstudentin, befand sich auf der Treppe zur überfüllten U-Bahn-Station. Sie beobachtete, wie ein älterer Herr zu Boden gestoßen und dessen ...


Lass dir deine Träume nicht nehmen!

Lass dir deine Träume nicht nehmen!
Christian war ein freundlicher, beliebter und hilfsbereiter Junge.
Er lebte zusammen mit seiner Mutter und fünf jüngeren Geschwistern
auf einem kleinen Bergbauernhof. Nachdem ...


Glück im Unglück

Glück im Unglück
Nach einem Schiffsunglück strandete ein Rettungsboot auf einer kleinen unbewohnten Insel. Abgeschnitten vom Rest der Welt, halfen die Schiffsbrüchigen zusammen und bauten ...


Das Testament der Erkenntnis

Das Testament der Erkenntnis
Richard, ein erfolgreicher Unternehmer, gründete viele gut florierende
Firmen. Er entwickelte sich zum größten Arbeitgeber der Stadt und war daher ein angesehener Mann. Seine Angestellten ...


Ich bin ich ...

Ich bin ich ...
Als kleines Kind wollte ich so sein und so werden wie meine Eltern,
Geschwister oder andere Vorbilder, die ich bewunderte.
Als ich größer wurde, erkannte ich: »Ich bin ich!« Ich selbst ...


Die Traumdeuter

Die Traumdeuter
Vor hunderten von Jahren maßen die Menschen im Orient ihren Träumen eine ganz besondere Bedeutung zu. Daher gab es zu jener Zeit viele Traumdeuter, welche diese als Weissagungen ...


Der fromme Mann und die Schlange

Der fromme Mann und die Schlange
An einem heißen Sommertag schlug ein frommer, alter Mann auf seiner Wanderschaft einen kleinen Umweg über die kühlenden Wälder ein. An einer Wegkreuzung traf er auf ...


Ein Tau mit drei Enden

Ein Tau mit drei Enden
Einst lebte in Köln ein ehrbarer, erfolgreicher Kaufmann. Er hatte eine
kluge Tochter, die ihn stets bei all seinen geschäftlichen Angelegenheiten unterstützte und begleitete. So ...


Eine kleine Geldbörse

Eine kleine Geldbörse
Ein Mann stand in einem Spielwarengeschäft vor einem Puppenregal. Er suchte nach einem besonderen Geschenk für seine Tochter.
Da bemerkte er neben sich einen kleinen Jungen, der ...


Ein altbewährtes Hausmittel

Ein altbewährtes Hausmittel
Seit Jahren suchte ein Arzt seine Patienten im Altersheim auf. Schon oft war ihm eine 95 Jahre alte Dame aufgefallen, die ihm stets aktiv, zufrieden und freundlich begegnete. Eines Tages sprach ...


Goldene Zeiten

Goldene Zeiten
Es war einmal ein armer Bauer, der mit viel Fleiß das Nötigste zum Leben erwirtschaften konnte. Trotz der Armut lebte er glücklich und zufrieden mit seiner Familie. Eines Abends schaute ...


Mein bester Freund

Mein bester Freund
Ganz fremd in einer neuen Stadt, hatte ich schreckliche Angst vor meinem ersten Schultag. Schüchtern setzte ich mich in die letzte Bankreihe und war froh, als sich ein netter Junge ...


Ein Stau zur richtigen Zeit

Ein Stau zur richtigen Zeit
Vor wenigen Stunden verließ Stefan die Firma, nachdem er wieder einmal einen wichtigen Auftrag erfolgreich abgeschlossen hatte. Sein Chef bedankte sich mit lobenden Worten und ...


Eine andere Art von Predigt

Eine andere Art von Predigt
Einst lebte in einem Dorf eine Krämerin namens Martha. Sie war eine
freundliche und hilfsbereite Person, jedoch auch sehr neugierig und
kontaktfreudig. Da in ihrem Laden stets ein reger ...


Dankbare Reporter

Dankbare Reporter
Blitzlichter durchfluteten die traumhafte Wohnung einer berühmten
Innenarchitektin. Nach den Fotoaufnahmen saß das Reporterteam eines Magazins im Wohnzimmer der Dame, um diese ...


Der Unterschied von Himmel und Hölle

Der Unterschied von Himmel und Hölle
Ein sehr mächtiger und kriegerischer Samurai forderte einst einen Zenpriester auf, ihm zu erklären, was der Unterschied zwischen dem Himmel ...


Kurz und Gut 1 - Drei weise (kurz) Geschichten!
Die Kunst der Gemeinsamkeit
Der Priester und der General
Ich möchte dich lieben...


Kurz und Gut 2 - Drei weise (kurz) Geschichten!
Der Wert der Zeit
Die Gedanken sind frei!
Der Wert eines Lächelns


Kurz und Gut 3 - Drei weise (kurz) Geschichten!
Das versilberte Glas
Die »Sonnen-Rose«
Versammlung der Tiere


Unsere BuchTipp-Ecke
Pixabay.com

Unsere Lesetipps zum Thema "Geschichten/Zitate/Gedanken"

Auf dieser Seite findest du eine Auswahl von Büchern speziell zum Thema "weise Geschichten, Zitate und Gedanken". Es sind nur wenige Bücher, diese schätzen wir persönlich jedoch sehr. Sie ...


Unsere BuchTipp-Ecke
Katharina Bregulla / pixelio.de

Unsere BuchTipp-Ecke

Auf dieser Seite stellen wir dir Bücher vor die uns auf unserem Weg wertvolle Impulse geben konnten. Wir haben uns bemüht die Wissensgebiete unserer Homepage wiederzuspiegeln und ...


Worte & Zitate zum Nachdenken

"Eine gut erzählte Geschichte macht aus den Ohren Augen."


chinesisches Sprichwort