www.lichtkreis.at

Weise Geschichten - Ratgeber für's Leben

Anregende Worte zum Nachdenken und zum Weiterschenken

Oft regt eine gut gewählte Geschichte mehr zum denken an, als ein direkter Tipp oder Rat. Der Bereich "Weise Geschichten" gibt dir Geschichten in die Hand, die dir für dein Leben Gedankenanstöße liefern können. Nutze diese Geschichten aber auch um dir nahe Personen dezente Hinweise auf Lösungsansätze für Probleme oder Rat für verschiedene Situationen zu geben. Dieser Bereich wird ständig Erweiterung erfahren, eine regelmäßige Wiederkehr wird meist mit einer neuen Geschichte belohnt werden.  (Hinweis:  Dieser Bereich ist Werbe-Gestützt / es wird Werbung geschaltet bzw. am Ende von Geschichten eingeblendet.)     

Überischt "WEise Geschichten"

Die sieben Weltwunder - Weise Geschichte
Gerd Altmann/dezignus.com / pixelio.de

Die sieben Weltwunder

Eine Schulklasse wurde gebeten zu notieren, welches für sie die Sieben Weltwunder wären. Folgende Rangliste kam zustande: Pyramiden von Gizeh, Taj Mahal, Grand Canyon, ...

Das paradox unserer Zeit - Weise Geschichte
Carsten Jünger / pixelio.de

Das Paradox unserer Zeit

Das Paradox unserer Zeit ist: Wir haben hohe Gebäude, aber eine niedrige Toleranz, breite Autobahnen, aber enge Ansichten. Wir verbrauchen mehr, aber haben weniger, machen mehr Einkäufe, ...

Das perfekte Herz - Weise Geschichte
S. Schlünkes / pixelio.de

Das perfekte Herz

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich und sie alle bewunderten sein ...

Mal sehen ... - Weise Geschichte
Anne Bermüller / pixelio.de

Mal sehen - denn wer weiß?

Es war einmal ein alter Mann, der zur Zeit Lao Tses in einem kleinen chinesischen Dorf lebte. Der Mann lebte zusammen mit seinem einzigen Sohn in einer kleinen Hütte am Rande des Dorfes. Ihr ...

Zwei Engel - Weise Geschichte
Dieter Schütz / pixelio.de

Zwei Engel

Zwei reisende Engel machten Halt, um die Nacht im Hause einer wohlhabenden Familie zu verbringen. Die Familie war unhöflich und verweigerte den Engeln im Gästezimmer des ...

Wünsche des Bauern - Weise Geschichte
Lutz Stallknecht / pixelio.de

Die Wünsche des Bauern

Es war einmal ein armer chinesischer Reisbauer, der trotz all seinem Fleiß in seinem Leben nicht vorwärts kam. Eines Abends begegnete ihm der Mondhase, von dem jedes Kind weiß, dass ...

Blinde und Elefant - Weise Geschichte
Marco Barnebeck(Telemarco) / pixelio.de

Die Blinden und der Elefant

Es waren einmal fünf weise Gelehrte. Sie alle waren blind. Diese Gelehrten wurden von ihrem König auf eine Reise geschickt und sollten herausfinden, was ein Elefant ist. Und so machten sich die ...

Vertrauen & Gelassenheit - Weise Geschichte
Kora Polster / pixelio.de

Vertrauen und Gelassenheit

In der Hauptstadt seines Landes, lebte ein guter und gerechter König. Oft verkleidete er sich und ging unerkannt durch die Straßen, um zu erfahren, wie es um sein Volk stand. ...

Drei merkwürdige Gäste - Weise Geschichte
Gerd Altmann / pixelio.de

Drei merkwürdige Gäste und ein guter Stern

Die vornehmen Leute aus dem Osten hatten den Stall und die Krippe noch nicht lange verlassen, da trug sich eine seltsame Geschichte in Betlehem zu, die in keinem Buch verzeichnet ist. ...

Könige und seine Söhne - Weise Geschichte
henning schmidt / pixelio.de

Der König und seine zwei Söhne

Ein König hatte zwei Söhne. Als er alt wurde, da wollte er einen der beiden zu seinem Nachfolger bestellen. Er versammelte die Weisen des Landes und rief seine beiden Söhne herbei. Er gab ...

Arme Leute - Weise Geschichte
Gerhard Stärk / pixelio.de

Arme Leute

Eines Tages nahm ein Mann seinen Sohn mit in ländliches Gebiet, um ihm zu zeigen, wie arme Leute leben. Vater und Sohn verbrachten einen Tag und eine Nacht auf einer Farm einer sehr ...

Die drei Siebe - Weise Geschichte
schemmi / pixelio.de

Die drei Siebe

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: "Höre Sokrates, das muss ich dir erzählen!" "Halte ein!" - unterbrach ihn der Weise, "Hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"  ...        

Leben nach der Geburt - Weise Geschichte
alt_f4 / pixelio.de

Gibt es ein Leben nach der Geburt?

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.

"Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling. ... 

Leere Tasse - Weise Geschichte
Marc Wolf / pixelio.de

Leere Tasse

Eines Tages kam eine Schülerin zum Meister. Sie hatte schon so viel von dem weisen Mann gehört, dass sie unbedingt bei ihm studieren wollte. Sie hatte alle Angelegenheiten geregelt, ihr Bündel

Selber wissen - Weise Geschichte
Dieter Schütz / pixelio.de

Selber wissen was richtig ist

Ein Vater zog mit seinem Sohn und einem Esel in der Mittagsglut durch die staubigen Gassen von Keshan. Der Vater saß auf dem Esel, den der Junge führte. ...

Fabel von den Fröschen - Weise Geschichte
Tina Gössl / pixelio.de

Die Fabel von den Fröschen

Eines Tages entschieden die Frösche, einen Wettlauf zu veranstalten. Um es besonders schwierig zu machen, legten sie als Ziel fest, auf den höchsten Punkt eines großen Turms zu gelangen ...

Geheimniss der Zufriedenheit - Weise Geschichte
Rainer Sturm / pixelio.de

Das Geheimnis der Zufriedenheit

Es kamen ein paar Suchende zu einem alten Zenmeister.

"Herr", fragten sie "was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch ...

Großvater & Enkel - Weise Geschichte
gino73 / pixelio.de

Der Großvater und sein Enkel

Es war einmal ein Großvater, der schon sehr, sehr alt war. Seine Beine gehorchten ihm nicht mehr, die Augen sahen schlecht, die Ohren hörten nicht mehr viel und Zähne hatte er auch keine ...

Gutes im Herzen - Weise Geschichte
Klaus Steves / pixelio.de

Gutes im Herzen behalten

Zwei Freunde wanderten durch die Wüste. Während der Wanderung kam es zu einem Streit und der eine schlug dem anderen im Affekt ins Gesicht.

Der ...

Gutes im Herzen - Weise Geschichte
Thomas Max Müller / pixelio.de

Märchen von der traurigen Traurigkeit

Es war einmal eine kleine Frau, die einen staubigen Feldweg entlanglief. Sie war offenbar schon sehr alt, doch ihr Gang war leicht und ihr Lächeln hatte den frischen Glanz eines unbekümmerten ...

Versteck der Weisheit - Weise Geschichte
Jürgen Acker / pixelio.de

Das Versteck der Weisheit

Vor langer Zeit überlegten die Götter, dass es sehr schlecht wäre, wenn die Menschen die Weisheit des Universums finden würden, bevor sie tatsächlich reif genug dafür wären. Also entschieden die ...

Wettstreit Sonne & Wind - Weise Geschichte
Rainer Sturm / pixelio.de

Wettstreit zwischen Sonne und Wind

Der Wind und die Sonne gerieten eines Tages darüber in einen Streit, wer es von den beiden wohl schneller schaffen würde, den Wanderer dazu zu bringen, seine Jacke auszuziehen ...

Zu schnell gefahren - Weise Geschichte
berlin-pics / pixelio.de

Zu schnell gefahren

Jack schaute kurz noch einmal auf seinen Tachometer, bevor er langsamer wurde: 73 in einer 50er Zone. Mist, das war das vierte Mal in gleicher Anzahl von Monaten. ...

Bekommen was man denkt - Weise Geschichte
Gerd Altmann / pixelio.de

Du bekommst was du denkst

Ein Mann lebte mit seinem Stand am Straßenrand und verkaufte Würstchen. Er war schwerhörig, deshalb hatte er kein Radio. Er sah schlecht deshalb las er keine Zeitung. Aber ...

Der bessere Weg - Weise Geschichte
zuckermaus / pixelio.de

Der bessere Weg

Ein kleiner Junge, der auf Besuch bei seinem Großvater war, fand eine kleine Landschildkröte und ging gleich daran sie zu untersuchen. Im gleichen Moment zog sich die Schildkröte in ihren Panzer ...

Geburt des Schmetterling - Weise Geschichte
Rolf van Melis / pixelio.de

Die Geburt des Schmetterlings

Ein Wissenschaftler beobachtete einen Schmetterling und sah, wie sehr sich dieser abmühte, durch das enge Loch aus dem Kokon zu schlüpfen. Stundenlang kämpfte der Schmetterling, um sich ...

Wichtige Dinge im Leben - Weise Geschichte
Kokopelli / pixelio.de

Was sind die wichtigen Dinge in deinem Leben?

Eines Tages hält ein Zeitmanagementexperte einen Vortrag vor einer Gruppe Studenten, die Wirtschaft studieren. Er möchte ihnen einen wichtigen Punkt vermitteln mit Hilfe einer Vorstellung, ...

Zündholz und Kerze - Weise Geschichte
Maja Dumat / pixelio.de

Gespräch zwischen Zündholz und Kerze

Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze: "Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden." "Oh nein", erschrak die Kerze, "nur das nicht. Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt. ...

Macht des Handelns - Weise Geschichte
Reinhard Sandbothe  / pixelio.de

Die Macht deines Handelns

Eines Tages, ich war gerade das erste Jahr in der Schule, sah ich ein Kind aus meiner Klasse nach Hause gehen. Sein Name war Michael. Es sah so aus, als würde er alle seine Bücher mit sich ...

Über die Tradition - Weise Geschichte
Rainer Sturm / pixelio.de

Über die Tradition

Das junge Paar war frisch verheiratet. Eines Tages beschloss die junge Frau, eine Lammkeule zu schmoren. Bevor sie das Ganze in den Ofen schob, schnitt sie von der Keule ...

Das rote Strümpfchen - Weise Geschichte
CarolaPohle / pixelio.de

Das rote Strümpfchen

Als ich eines Tages wie immer traurig durch den Park schlenderte und mich auf einer Parkbank niederließ, um über alles nachzudenken, was in meinem Leben schief läuft, setzte sich ein

Die drei weisen Alten - Weise Geschichte
Maik Schwertle / pixelio.de

Die drei weisen Alten

Es war eines Tages im Frühling, als eine Frau vor ihrem Haus drei alte Männer stehen sah. Sie hatten lange weiße Bärte und sahen aus, als wären sie schon weit herumgekommen. ...

Du bist wertvoll - Weise Geschichte
miraliki / pixelio.de

Du bist wertvoll!

Ein wohlbekannter Sprecher startete sein Seminar, indem er einen Scheck von 40 EURO hoch hielt. In dem Raum saßen insgesamt 200 Leute. Er fragte: “Wer möchte diesen Scheck haben?” ...

Das Geschenk - Weise Geschichte
Rosel Eckstein / pixelio.de

Das Geschenk

Es war einmal ein Schüler, der seiner Lehrerin eine wundervolle Muscheln schenkte. Sie sagte: "Ich habe noch nie eine solche schöne Muschel gesehen! Wo hast du diese kostbare ...

Junge dem ein Arm fehlte - Weise Geschichte
Dieter Schütz / pixelio.de

Der Junge dem ein Arm fehlte

Es war einmal ein Junge. Er war mit nur einem Arm auf die Welt gekommen, der linke fehlte ihm. Nun war es so, dass sich der Junge für den Kampfsport interessierte. Er bat seine Eltern so lange ...

Der Adler - Weise Geschichte
Dieter / pixelio.de

Der Adler

Es war einmal ein Mann, der in den Wald ging, um sich einen Vogel zu fangen. Er kam mit einem jungen Adler zurück, den er dann zu seinen Hühnern in den Hühnerhof sperrte. Er gab ihm ...

Welpen zu verkaufen - Weise Geschichte
Mike / pixelio.de

Welpen zu verkaufen

In einer Tierhandlung war ein großes Schild zu lesen, auf dem stand: “Welpen zu verkaufen”. Ein kleiner Junge kam vorbei und sah das Schild. Da der Ladenbesitzer gerade an der Tür stand, ...

Unsere BuchTipp-Ecke
Pixabay.com

Unsere Lesetipps zum Thema "Geschichten/Zitate/Gedanken"

Auf dieser Seite findest du eine Auswahl von Büchern speziell zum Thema "weise Geschichten, Zitate und Gedanken". Es sind nur wenige Bücher, diese schätzen wir persönlich jedoch sehr. Sie ...

Worte & Zitate zum Nachdenken

"Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben; aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt: der Versuch jedem gerecht zu werden."


Zitat: Herbert Bayard Swope