Der bessere Weg - eine kluge Geschichte

Entwicklungsimpulse für Leben, Beratung, Coaching und Therapie

Der bessere Weg

Ein kleiner Junge, der auf Besuch bei seinem Großvater war, fand eine kleine Landschildkröte und ging gleich daran sie zu untersuchen. Im gleichen Moment zog sich die Schildkröte in ihren Panzer zurück und der Junge versuchte vergebens sie mit einem Stöckchen herauszuholen. Der Großvater hatte ihm zugesehen und hinderte ihn daran, das Tier weiter zu quälen.

 

"Das ist falsch", sagte er, "komm' ich zeig' dir wie man das macht."

 

Er nahm die Schildkröte mit ins Haus und setzte sie auf den warmen Kachelofen. In wenigen Minuten wurde das Tier warm, steckte seinen Kopf und seine Füße heraus und kroch auf den Jungen zu.

 

"Menschen sind manchmal wie Schildkröten", sagte der Mann. "Versuche niemals jemanden zu zwingen. Wärme ihn nur mit etwas Güte auf und er wird seinen Panzer verlassen können."

 

Wir konnten leider keinen Urheber/Verfasser/Autor finden. Hinweise sind Willkommen!

 

Wert- und sinnvolle Geschenke - "Kluge Worte & Schöne Geschichten"

Weiter mit der weisen Geschichte ...

Geburt des Schmetterling - Weise Geschichte
pixabay.de

Die Geburt des Schmetterlings

Ein Wissenschaftler beobachtete einen Schmetterling und sah, wie sehr sich dieser abmühte, durch das enge Loch aus dem Kokon zu schlüpfen. Stundenlang kämpfte der Schmetterling, um sich ...

Lese- & Buchtipps "Wiese Worte"
Pixabay.com

Unsere Lesetipps zum Thema "Geschichten/Zitate/Gedanken"

Auf dieser Seite findest du eine Auswahl von Büchern speziell zum Thema "Weise Geschichten, Zitate und Gedanken".

Worte & Zitate zum Nachdenken

"Vorsicht und Misstrauen sind gute Dinge, nur sind auch ihnen gegenüber Vorsicht und Misstrauen nötig."

Zitat: Christian Morgenstern

 

"Tröste Dich, die Stunden eilen, und was all dich drücken mag, auch die schlimmste kann nicht weilen, und es kommt ein anderer Tag."

Sinnspurch: Theodor Fontane

 

"Liebe ist ein Edelstein, Treue das Gold, das ihn einfasst."

Sinnspurch: Zenta Maurina