Symbol Mond - Symbolerklärung

Bedeutung des Symbol Mond – Zeichen für Wechsel und Wandel

Symbol Mond
Domino / pixelio.de

Das Symbol Mond steht - so wie der Mond selbst - für Wechsel und Wandel. Diese Eigenschaft war der Hauptgrund, wieso wir dieses Symbol für die Lichtwesen Talismane erwählt haben. Lebensarbeit bedeutet immer Wechsel und Wandel. Und so wie der Mond die Erde begleitet, sollte uns die Arbeit mit den Lichtwesen begleiten. Lebensarbeit mit der Unterstützung der Lichtwesen, ist eine Lebenseinstellung und als solche ist sie unser Trabant.

Wechsel und Wandlung im Sinne von Weiterentwicklung, soll nicht die einzige Analogie zum Symbol Mond sein. Auch das Auf und Ab, das Heben und Senken vom Wasser der Meere soll als Analogie zur Lebensarbeit dienen. Denn es gibt Situationen im laufe unseres Lebens, an dem uns das Wasser bis zum Hals steht. In solch einer Situation, kann uns das Symbol Mond in Erinnerung rufen, dass sich selbst die Flut immer wieder zurückzieht. So wie die Flut das überschwemmte Land wieder freigibt, werden auch wir wieder frei sein.

Weitere Themen des Symbols Mond (in der Astrologie):

Seele, Gefühlswelt, Emotionalität, Ich-Gefühl, Kontaktbedürfnis, Annehmen, Bedürfnis nach Zärtlichkeit, die anpassende Sensitivität, Unbewusstes, Opferbereitschaft, Fürsorge, Phantasie, Fruchtbarkeit, Einfühlung, psychische Kräfte, Romantik, Instinkt, Güte, Zuneigung, Häuslichkeit, Gedächtnis, Geborgenheit, Gemütlichkeit, Glaube, Hingabe, Ja zum Leben, Stimme des eigenen Gewissens

Mond astronomisch:

Die Bahn des Mondes ist eine elliptische. Die mittlere Entfernung von der Erde beträgt 384000 km. Der Durchmesser beträgt 3476 km, dies ist 1:81 gemessen am Durchmesser der Erde. Die Schwerkraft auf dem Mond, beträgt ein Sechstel von der, der Erde. Der Mond läuft 13 Bogengrade pro Tag auf seiner Bahn, um die Erde und ist deshalb das schnellste Gestirn. Er verursacht die Gezeiten der Meere und hat - wie die Sonne - einen besonders direkten Einfluss auf die Erde und auch auf alle Lebewesen.

Weiter mit ...

Symbolsprache Symbol "Sonne"
Reinhard Grieger / pixelio.de

Bedeutung des Symbols Sonne

Die Sonne ist das zentrale Gestirn am Himmel. Von ihr hängt alles Leben auf der Erde ab. Diese überragende Bedeutung war den Menschen seit alters her bewusst. Viele frühere Kulturen ...


Weise Zitate & Worte

"Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus."

 

Zitat: Marie von Ebner-Eschenbach