Die 7 Hauptchakren - 7. Chakra, das Kronenchakra

Sahasrāra, Kronenchakra, Scheitelchakra, Scheitelzentrum, 7. Chakra

7. Chakra, das Kronen Chakra / Sahasrara-Chakra (Sahasrara = tausendfältig, tausendfach)

Das Kronenchakra befindet sich außerhalb des grobstofflichen Körpers, oberhalb des Kopfes. Es ist nach oben geöffnet und verbindet uns mit dem Himmel und dem Göttlichen. Es ist das Bewusstseinszentrum der Spiritualität, der Erleuchtung und der Religiosität des Menschen. Der Mensch gibt in diesem Stadium seine Identität auf, um den göttlichen Plan zu erfüllen. Blockaden äußern sich durch Immunschwäche und chronische Krankheiten. Außerdem können Depressionen, Verwirrtheit oder Realitätsflucht Hinweis auf Blockaden in diesem Chakra geben. 

Kurzübersicht - Informationen & Zuordnungen

In folgender Tabelle haben wir die wichtigsten Informationen und Zuordnungen die dem Kronenchakra entsprechen, für dich zusammengefasst:

Namen Sahasrāra, Kronenchakra, Scheitelchakra, Scheitelzentrum, 7. Chakra
Themen Verschmelzung mit dem universellen Sein, höchste Vollendung, Einheitsbewusstsein
Lage einige Zentimeter über dem Scheitelpunkt des Kopfes
Energieaufnahme Energie fließt von oben nach unten in den Körper
Körper-Zuordnung Steuert die Entwicklung über die Zirbeldrüse und es ist verantwortlich für die Körperliche Größe.
Sinnesfunktion Einfühlung
Drüsen Zirbeldrüse (Epiphyse)
Hormone Serotonin, Melatonin
Steine Amethyst, Bergkristall, Diamant, violetter Fluorit
Farben violett, weiß und gold
Element Universum (kein traditionelles Element)
Aromen Weihrauch, Rosenholz, Neroli
Bachblüten Wild Rose, White Chestnut
Räucherstoffe Myrrhe, Weihrauch, Sandelholz
Mantra OM
Symbol Tausendblättriger Lotus
Lichtwesen Aufgestiegene Meister: Lady Nada, Seraphis Bey, Saint Germain, Pallas Athene
Erzengel: Metatron

Das Kronenchakra bringt die Verbindung zum «Großen Ganzen», zum Universum und zum Seelenplan. Man „weiß“, dass Dinge wahr sind, ohne zu verstehen warum. Man macht sich keine Sorgen und versteht, dass alle Erfahrungen einen Sinn haben, egal wie schmerzhaft sie manchmal sein können. Man vertraut seiner inneren Führung.

Aktiviertes Kronenchakra:

Wessen Kronenchakra geöffnet ist, der verfügt über ein Verstehen und Begreifen der Welt, das sich unter anderem in treffsicheren Intuitionen äußert. Die Fähigkeit, zukünftige Ereignisse zu erahnen, zählen genauso dazu wie die Einsicht in tiefe Lebenszusammenhänge. Der verstärkte Kontakt nach oben, vermittelt eine "Lebensführung", die weit über die rein planerischen Instanzen des Verstandes oder das emotionale Begreifen des Körpers hinausgeht. Wer sich so mit der geistigen Welt verbunden fühlen kann, fürchtet nichts mehr, weil er wirklich weiß.


Nur wenigen Menschen ist es möglich, die höchste Erkenntnis und das Universelle Bewusstsein zu erlangen. Menschen, die sich auf dem Wege dahin befinden, begegnen ihren Mitmenschen mit Toleranz. Sie akzeptieren andere, ohne sie verändern oder sich einmischen zu wollen und zeigen großes Verständnis. Den meisten Menschen wird diese Seinsebene verborgen bleiben.


Kurzfassung - Indikatoren für störungsfreies Kronenchakra

Spirituelles Verständnis, Selbstverwirklichung, tieferer innerer Frieden, und (vorausgesetzt, auch alle anderen Chakras sind voll entwickelt und frei von Störungen) Erleuchtung, Vollendung

Blockiertes Kronenchakra: 

Blockierungen in diesem Chakra, äußern sich häufig in einer tiefen Orientierungslosigkeit. Man lebt sein Leben, ist auch emotional, materiell und intellektuell erfolgreich, und trotzdem fehlt dem eigenen Leben Bedeutung, Sinn und Ausrichtung. Die geistige Leere, geht einher mit Gefühlen der Angst, der Entwurzelung und einer innerlichen Einsamkeit, die sich häufig in den Mittvierzigern oder später zunächst schleichend, später umso deutlicher bemerkbar macht. Sinnkrisen, die Frage, warum man das alles macht, sind die konsequente Folge dieses Mangels, der geheilt werden kann, wenn man sich mit seinem spirituellen Zentrum verbinden kann.


Kurzfassung - Indikatoren für Störungen / Blockaden im Kronechakra:

Verhaftung in der materiellen Welt, ein Gefühl von Mangel, Leere und Unzufriedenheit, Weltschmerz, Dumpfheit, geistige Erschöpfung, Verneinung der Schöpferkraft, Immunschwäche, Nervenleiden, Lähmungserscheinungen, Multiple Sklerose, Krebserkrankungen, Ein- und Durchschlafstörungen

Chakren-Öffnung
Chakren-Öffnung

Funktion der Drüsen, die dem Kronenchakra zugeordnet sind:

Die Erforschung der Zirbeldrüse und ihrer Funktion ist noch nicht abgeschlossen. Die Epiphyse, oder Lichtdrüse, nimmt die Schwingungsreize des Lichts auf und gibt diese an das Sehzentrum weiter. Die innere Uhr wird über die Epiphyse reguliert. Sie steuert vermutlich den Herzrhythmus und soll bei der Fortpflanzung eine Rolle spielen, wie auch die gesamte Hormonproduktion koordinieren.

Weitere Empfehlungen zum Thema "Chakra/Chakren"

Chakren-Öffnung
Chakren-Öffnung
Mehr BuchTipps zum Thema "Chakren/Chakras"
Mehr BuchTipps zum Thema "Chakren/Chakras"
Chakren Rund-um-Wissen
Chakren Rund-um-Wissen

Weiter im Bereich "Chakren" mit ...

Die Nebenchakren
www.pixabay.de

Die (wichtigsten) Nebenchakren

Die sieben Hauptchakren wurden auf den vorgehenden Seiten ausführlich beschrieben, aber es gibt noch eine Vielzahl an Nebenchakren. Die wichtigsten, möchten wir dir hier noch ...

Kluge Worte & Zitate

"Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist."

Zitat: Benjamin Franklin

 

"Gegen den Strom der Zeit, kann zwar der einzelne nicht schwimmen, aber wer Kraft hat, hält sich und lässt sich von demselben nicht mit fortreißen."
Zitat: Johann Gottfried Seume

"Lieber weniger und dabei Zufriedenheit, als viel und dabei Zank und Streit." 

Zitat: Benjamin Franklin