Verschiedene Sichtweisen - eine weise Geschichte

Zu Herzen ♥ gehende Erzählungen sowie anregende und wertvolle Lebensweisheiten

Verschiedene Sichtweisen

Einst gab es in einem bayerischen Städtchen zwei Wirte, deren Betriebe mächtig

florierten. Beide hatten ein sehr gutes Auskommen.

Eines Tages wurde bekannt, dass im Ort ein großes, modernes Hotel gebaut

werden sollte. Diese Nachricht bereitete dem einen Wirt schlaflose Nächte, da

er die übermächtige Konkurrenz fürchtete. Seine Angst machte ihn mürrisch.

Er verlor sowohl die Freude am Kochen, als auch die Freundlichkeit gegenüber

seinen Gästen. Somit vergraulte er viele seiner Gäste.

Er tätigte keine Investitionen mehr, sodass seine Wirtschaft nicht mehr einladend

wirkte. Er hortete sein Geld für die schlechten Zeiten, die mit der Eröffnung des neuen Hotels unweigerlich auf ihn zukommen würden.

Der andere Gastronom hingegen machte einfach weiter wie bisher. Unmittelbar

nach der Hoteleröffnung kamen viele neue Urlauber in den Ort. Die einladende

Wirtschaft wurde von den Hotelgästen nicht zuletzt wegen des freundlichen

Services und der guten bayerischen Küche sprichwörtlich überrannt.

 

Diese Geschichte stammt aus dem Buch "Glücksmomente fürs Herz" . Das Geschichtenbuch ist im Buchhandel, online (ISBN: 978-3-9819881-8-5) oder unter www.gisela-rieger.de erhältlich.

Weitere Erzählungen & Lebensweisheiten

Spuren hinterlassen

Es war einmal ein alter Bauer, der seinen letzten Jahren entgegensah. Der Mann hatte zwei Söhne, die er nach dem frühen Tod seiner Frau, ohne mütterliche ...

Lese- & Buchtipps "Wiese Worte"
Pixabay.com

Unsere Lesetipps zum Thema "Geschichten/Zitate/Gedanken"

Auf dieser Seite findest du eine Auswahl von Büchern speziell zum Thema "Weise Geschichten, Zitate und Gedanken".

Zitat/Weisheit zu dieser Geschichte

Nicht die Umstände, sondern unsere Sichtweisen diesbezüglich tragen zu unserer Angst oder Zuversicht bei.

 

Zitat aus dem Buch "Glücksmomente fürs Herz"