Symbol Sonne - Symbolerklärung

Bedeutung des Symbols Sonne – Zeichen von Ausdauer und Größe

Die Sonne ist das zentrale Gestirn am Himmel. Von ihr hängt alles Leben auf der Erde ab.

 

Diese überragende Bedeutung war den Menschen seit alters her bewusst. Viele frühere Kulturen verehrten sie als Gottheit. Die tägliche Wiederkehr der Sonne, wurde teils ängstlich erwartet und mittels kultischer oder magischer Rituale beschworen. Die Sonne ist die natürliche Uhr der Menschen. Die Abfolge der Jahreszeiten, führte zur Entwicklung des Kalenders, der vorallem nach Erfindung des Ackerbaus für alle Kulturen überlebenswichtig war. Die Sonne ist somit Symbol für den Takt des Lebens und somit auch Symbol für Fortschritt und Entwicklung.

 

Obwohl ein Kontrast, symbolisiert die Sonne auch Standhaftigkeit, Ausdauer und Größe. Eigenschaften die auch wir in der Lebensarbeit wieder finden, oder erlangen müssen. Standhaftigkeit und Ausdauer sind Attribute, die wir ein ganzes Leben brauchen werden. Denn viele erlernte Eigenschaften werden uns oft - durch Versuchung in alte Muster zurück zu fallen - streitig gemacht. Hier brauchen wir die Kraft "Nein" zu sagen, Kraft um standhaft zu bleiben.

 

Auch Ausdauer werden wir auf unserem Weg brauchen, denn so manches wird nicht gleich so laufen, wie wir uns vorgestellt haben. Selbst mit der Unterstützung der Lichtwesen, wird es so manchen Rückschritt geben. Aber ein Rückschritt ist nur dann bedenklich, wenn der folgende Schritt ein weiterer Rückschritt ist. Wer aber mit Ausdauer seinen Weg beschreitet, wird einen Rückschritt nicht einfach hinnehmen, und diesen mit Schritten nach vorne wettmachen.

 

Du siehst, es gab sehr gute Gründe dafür, das Symbol „Sonne“ als Träger für die Lichtwesen-Schwingungen zu erwählen. Die Sonne symbolisiert nicht nur Fortschritt, Standhaftigkeit, Ausdauer und Größe, sondern steht auch für Vitalität und Lebensfreude und vertritt somit viele Aspekte der Licht- und Lebensarbeit.

Weitere Themen des Symbols Sonne (aus der Astrologie):

Vitalität, Selbstbewusstsein, Mentalität,  bewusste Energiesteuerung, Selbstverwirklichung, Wesenskern, Lebensfreude, Mut, Existenzwille, Großzügigkeit, Zielsicherheit, Organisation

Sonne astronomisch: 

Der Durchmesser der Sonne beträgt 1.392.520 km und ist 149.597.870 km von uns entfernt. Die Masse der Sonne ist etwa 800-mal so groß, wie die Gesamtmasse aller Planeten, die sie umkreisen. Die Oberflächentemperatur beträgt 5785° Celsius, im Sonneninneren Millionen von Graden. Die Sonne dreht sich in 27 Tagen und 4 Stunden einmal - in derselben Richtung, wie die Erde - um ihre eigene Achse.

Weiter mit ...

Symbolsprache Symbol "Stern"
pixabay.de

Bedeutung des Symbols Stern

Die Sterne. Sie überziehen das Firmament wie strahlende Diamanten. Ihr Betrachten bringt absolute Entspannung und beflügelt die Phantasie. Das Symbol Stern als solches zu beschreiben, fällt im ...

Unsere Empfehlungen für dich!

Der Mensch und seine Symbole
Der Mensch und seine Symbole
Alle Bücher bzw. Rubriken auf eine Blick
Alle Bücher bzw. Rubriken auf eine Blick
Symbole aus aller Welt
Symbole aus aller Welt

Weise Zitate & Worte

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht ein Sofa."

 Zitat: Harold Macmillan

 

"Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist."
Lebensweisheit: Matthias Claudius

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Lebensweisheit: Hermann Hesse