Lichtwesen - Erzengel & Engel

Die Bedeutung der Erzengel und Engel in der Lichtarbeit

"Sie kommen noch immer durch den aufgebrochenen Himmel, die friedlichen Schwingen ausgebreitet, und ihre himmlische Musik schwebt über der ganzen müden Welt …

Zitat: William Shakespeare

 

Was sind Engel und Erzengel?

Engel und Erzengel werden schon seit Hunderten von Jahren verehrt, ohne dass ihre Existenz wissenschaftlich belegt werden kann. Aber wer sich intensiv mit Engeln und deren Existenz auseinandersetzt, spürt sie früher oder später. Engel können für uns zu einem intensiven Freund, Begleiter oder Berater werden, sofern wir sie dazu einladen. Engel sind immer in unserer Nähe, auch wenn wir sie nicht wahrnehmen können. Sie drängen sich uns nicht auf, da sie unseren eigenen Willen respektieren. Sie greifen deshalb auch nicht unaufgefordert in unser Leben ein.

 

Das Wort "Engel" leitet sich aus dem griechischen Begriff "άγγελος, ángelos" ab, was soviel bedeutet, wie "Bote" oder "Gesandter". Engel sind also die Boten des Göttlichen, Mittler zwischen Gott und Mensch, Geistwesen ohne physischen Körper. In fast allen Kulturen und Religionen finden wir Engel und Erzengel vor. Die Engel dienen der Umsetzung des göttlichen Plans, waren nie inkarniert und haben nie die Bewusstheit der Einheit verlassen.

Die Erzengel sind jene, die Gott am nächsten sind und seit Anbeginn der Zeit dienen. Erzengel, sind anderen Engeln übergeordnet und stehen mit diesen leitend und unterstützend in Verbindung. Das Präfix Erz- das dem Wort Engel vorgesetzt wird, macht dies deutlich (Erz- abgeleitet vom Griechischen Wort arché = Herrschaft).

 

Zu den Erzengeln zählen neben Metatron auch Michael, Gabriel, Raphael, Zadkiel, Uriel, Haniel, Chamuel und Jophiel. Die hebräische Endung "el" bedeutet "wie Gott", "von Gott", "Gott repräsentieren". Diese Gottesboten schenken uns Kraft und Liebe. Sie helfen uns, die Ruhe und den inneren Frieden zu finden, Gott in uns zu finden, uns selbst zu finden. Erzengel helfen uns Loszulassen, nehmen uns Kummer, Sorgen und Ängste, wenn wir uns Ihnen anvertrauen. Außerdem lassen Sie uns erkennen, was wir zu tun haben und spenden uns Kraft für die Erfüllung dieser Erkenntnisse.

 

Sobald wir anfangen, Kontakt zu Engeln aufzunehmen, antworten sie uns auch. Eine Form der Kontaktaufnahme ist die Arbeit mit Talismanen. Anfangs können wir vielleicht die Antworten noch nicht wahrnehmen, da unsere Sinne noch zu ungeübt dafür sind. Die Feinfühligkeit stellt sich aber mit der Zeit ein und wir spüren, fühlen, erahnen eine Präsenz in unserer unmittelbaren Nähe. Diese Präsenz zeichnet sich unter anderem durch Gefühle der Wärme, des Wohlgefühls, der Sicherheit, des Trostes, der Annahme, der Liebe, der Kraft und Stärke aus. Egal wie wir diese Präsenz auch wahrnehmen, tief in unserem Inneren, wissen wir, dass es sich dabei um die Nähe eines Engels handelt.

 

Du sollst wissen, dass die Erzengel und Engel immer für dich da sind. Die Talismane, die wir für unsere Lebensarbeit einsetzen, sind keine Notwendigkeit für die Arbeit mit diesen Lichtwesen. Wir nutzen sie, da sie uns Halt geben, uns spürbar begleiten und uns Kraft auf dem Weg der Entwicklung schenken.

 

Talismane werden seit jeher für Schutz und Kraftbedürftige erstellt und als Begleiter zur Seite gestellt. Die Aufgabe Talismane zu erstellen, übernahmen schon immer Menschen, die sich mit der geistigen Welt beschäftigten und sich dieser verbunden fühlten. Die Bezeichnung dieser Menschen unterschied sich von Kultur zu Kultur. Aber ob Druiden, Magier, Schamanen, hohe Priester, Hexen, Orakel oder Lichtarbeiter. Sie alle nutzen die Kraft der Lichtwesen, auch wenn sie verschiedene Namen für diese haben.

 

Der Sinn eines Talismans ist seit jeher der gleiche geblieben. Ein Talisman bietet Schutz, spendet Kraft und bringt Glück. Auch die Talismane aus dem Lichtkreis, haben diese Funktion.

 

Die Lichtkreis Erzengel Talismane dienen den Erzengeln als Wegweiser zu dir. Sie geben die Schwingung der Erzengel wieder und sind dadurch eine Art Leuchtturm der ihnen den Weg zu dir zeigt. Du zeigst durch die Nutzung der Talismane deine Bereitschaft an, sich mit ihnen einzulassen, ihre Hilfe anzunehmen und dich - auf deinem Weg zu dir Selbst - von ihnen begleiten zu lassen. Dieser Talisman unterstützt aber auch die Festigung eurer Verbindung, und verstärkt die Schwingung, die bei der Arbeit mit den Erzengeln auf dich wirkt.

 

Du kennst dich selbst am besten. Du weißt, welche Themen du zu bearbeiten hast, in welchen Bereichen du Kraft brauchst oder welche Probleme dich belasten. Lasse dich von deinem "großen ICH" - also deiner Intuition - zu den passenden Erzengel-Talismanen führen. Aber auch die zugeordneten Themen und Aufgaben, oder die Farben können dir Hilfe bei der Auswahl der richtigen Talismane geben.

Weiter mit "Erzengel als Begleiter"

Engelsymbol Lichtwesen Erzengel Chamuel
Engelsymbol Lichtwesen Chamuel

Über Lichtwesen Erzengel Chamuel und seinen Aufrag

Der Name von Erzengel Chamuel bedeutet „Gott ist mein Ziel“, wird aber auch als „Kraft des Herzens Gottes“ interpretiert. Als Herr des Krieges und des Mars, des Planeten der feurigen Leidenschaft, spielt er in ...


Engelsymbol Lichtwesen Erzengel Gabriel
Engelsymbol Lichtwesen Gabriel

Über Lichtwesen Erzengel Gabriel und seinen Auftrag

Der Name von Erzengel Gabriel bedeutet „die Macht Gottes“ oder auch „die Kraft Gottes“. Er ist der Engel der Verkündigung. So verkündete er Maria, dass sie den Sohn Gottes gebären werde und Zacharias, dass ...


Engelsymbol Lichtwesen Erzengel Haniel
Engelsymbol Lichtwesen Haniel

Über Lichtwesen Erzengel Haniel und seinen Auftrag

Erzengel Haniel wird die "Herrlichkeit der Gnade Gottes" genannt. Die Energie von Erzengel Haniel hilft uns, wenn wir verzweifelt sind und nicht mehr weiter wissen. Er ist da, um uns zu trösten und um die Wunden der Seele zu heilen, die wir durch ...


Engelsymbol Lichtwesen Erzengel Jophiel
Engelsymbol Lichtwesen Jophiel

Über Lichtwesen Erzengel Jophiel und seinen Auftrag

Der Name des Erzengel Jophiel bedeutet „Gott ist meine Wahrheit“. Er ist der Engel der Erleuchtung, Weisheit und Beständigkeit. In seinem Wesen liegen Weisheit und aufopfernde Geduld. Diese Geduld macht sich ...


Engelsymbol Lichtwesen Erzengel Metatron
Engelsymbol Lichtwesen Metatron

Über Lichtwesen Erzengel Metatron und seinen Auftrag

Erzengel Metatron, sein Name endet nicht wie die der andern Erzengel auf "el". Er ist ein besonderer Erzengel. Daher wird er in manchen Systemen auch nicht zu den Erzengeln gezählt. Oft wird er als ...


Engelsymbol Lichtwesen Erzengel Michael
Engelsymbol Lichtwesen Michael

Über Lichtwesen Erzengel Michael und seinen Auftrag

Erzengel Michael gilt als der mächtigste Erzengel, dessen Name „Wer ist wie Gott“ bedeutet (abgeleitet aus dem hebräischen ‚Mikha-el’). Er ist wohl der bekannteste unter allen Engeln und Erzengeln. Nach ...


Engelsymbol Lichtwesen Erzengel Raphael
Engelsymbol Lichtwesen Raphael

Über Lichtwesen Erzengel Raphael und seinen Auftrag

Sein Name bedeutet „Gott heilt“ oder „Heiler Gottes“ und somit ist er der Engel des Heilens, aber auch der Wissenschaft und des Wissens. Er unterstützt jede Heilung, Regeneration, Verjüngung und Erneuerung ...


Engelsymbole Lichtwesen Erzengel Uriel
Engelsymbol Lichtwesen Uriel

Über Lichtwesen Erzengel Uriel und seinen Auftrag

Der Name des Erzengels Uriel bedeutet „Feuer Gottes“ oder „Gott ist mein Licht“ und kommt aus dem Hebräischen. Er ist der Engel der Prophezeiung und Offenbarung. Erzengel Uriel ist dem Element ...


Engelsymbol Lichtwesen Erzengel Zadkiel
Engelsymbol Lichtwesen Zadkiel

Über Lichtwesen Erzengel Zadkiel und seinen Auftrag

Erzengel Zadkiel verdeutlicht mit seinem Namen das „Wohlwollen Gottes“. Er lehrt uns, dass wir uns selbst vergeben müssen um uns frei zu fühlen. Wir alle haben unsere Schattenseiten und brauchen uns ...


Empfehlungen zum Thema "Lichtwesen & Meister"

Buch "Die Seele verstehen"
Seele verstehen
Noch mehr BuchTipps
Noch mehr BuchTipps
Rituale mit Engeln
Rituale mit Engeln

Kluge Worte & Zitate

"Preis sei euch, heilige Engel, Hüter der Völker, deren Gebilde in eurem Antlitz sich spiegelt, Erzengel euch, die ihr die Seelen der Heiligen traget empor."

Zitat: Hildegard von Bingen

 

"Wo Engel hausen, da ist der Himmel,

und sei's auch mitten im Weltgetümmel."

Zitat: Hafis

"Ein Engel ist jemand, den Gott dir ins Leben schickt, unerwartet und unverdient, damit er dir, wenn es ganz dunkel ist, ein paar Sterne anzündet. So einen unerwarteten Engel wünsche ich dir, mir und uns allen!"
Zitat: Unbekannt