Fundorte der Amulett-Steine

Hier finde wir die meisten Rohlinge die zu den Schmucken-Stücken werden:)

Foto: eigene Kamera
Foto: eigene Kamera

Hier befindet sich unsere Margit gerade in den

Oberösterreichischen Kalkalpen, in einem vorübergehend ausgetrockneten Flussbett, wo wir viele unserer Amulett-Steine finden. Zu Füßen des großen Prils. Immer mit dabei, Margits "Super-Stein-Spür-Hunde".

 

Der Ursprung dieser Steine liegt in einem sehr schönen und ursprünglichen Teil Österreichs. Ursprünglich deshalb, weil in dieser Region, lange Traditionen nie an Bedeutung verlieren, in Ihr Flüsse entspringen, und über sie eine über 3000 Jahre alte Geschichte erzählen werden kann.

 

Gemeint ist das schöne Salzkammergut.

Das Salzkammergut erstreckt sich vom Nordwestlichen Teil der Steiermark, über das südliche Oberösterreich, bis an den Toren der Stadt Salzburg. Die Landschaft ist geprägt vom Flusssystem der Traun und beinhaltet 76 größere und kleinere Seen. Mit seinen fast 3000 Metern ist der hohe Dachstein der höchste Berg der Region.

Schlösser und malerische Dörfer vollenden die Ästhetik dieser Landschaft.

Attersee

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Er ist ein Gletschersee, er wird auch Kammersee genannt. Er befindet sich im oberösterreichischen Salzkammergut und ist der größte zur Gänze in Österreich liegende See.

Er ist ein Fisch- und Segelparadies.

 

Das Atterseegebiet war schon in der Jungsteinzeit besiedelt. Am Nordende des Sees, bei Seewalchen wurde im August 1870 Überreste von Pfahlbauten entdeckt. Unter der Bezeichnung, Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen, (vom 5. bis zum 1. Jahrtausend v. Chr), nahm sie die UNESCO 2011 in das UNESCO-Welterbe auf.

 

Gemeinden/Marktgemeinden: Unterach am Attersee.

Weyregg am Attersee. Attersee am Attersee. Seewalchen am Attersee....

Der Hallstättersee

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Der Hallstätter See liegt als klassisches Relikt der Eiszeit zwischen den steil abfallenden Obertrauner und den Hallstätter Bergen. Er breitet sich nach Goisern hin aus, da er in dieser Richtung mehr Platz hat.

Mit seiner Fläche ist er der fünftgrößte See in Mitten des Salzkammergutes. Außerdem wird der Hallstättersee von der Traun durchflossen.

Die Hallstattkultur ist die Kultur der älteren vor römischen Eisenzeit im nordalpinen Mitteleuropa (ab 800 v. Chr.).

 

Marktgemeinden/Gemeinden: Bad Goisern, Hallstatt und Obertraun.

Die beiden Langbathseen

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Die beiden Langbathseen liegen zu Fuße des Höllengebirges. 

Sie liegen in einem langen Talkessel und zeichnen sich durch ihr glasklars Wasser in Trinkqualität aus.

Die Langbathseen sind Naturschutzgebiet. (Vorderer ist auch ein Badesee)

Es gibt dort zahlreiche herrliche Wanderrouten.

Mondsee

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Im oberösterreichischen Salzkammergut liegt die Marktgemeinde Mondsee an ihrem gleichnamigen See, nahe der Grenze zu Salzburg.

 

Er ist der Nachbarsee zum Attersee und seit

dem 18 Jahrhundert im Privateigentum.

Es wurden wie beim Attersee Funde aus der Frühsteinzeit gemacht.

 

Die Mondseekultur ist eine archäologische Kultur, der späten Jungsteinzeit. (Vor ungefähr 3800 - 3300 vor Chr.) die im dem Salzkammergut und den umliegenden Gebieten existierte.

 

Gemeinden / Marktgemeinden:

St. Lorenz, Innerschwand, Mondsee

Der Traunsee

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Der Traunsee ist der tiefste See Österreichs mit 191 Metern Tiefe und ist nach dem Attersee der Zweitgrößte See Oberösterreichs.

 

Von den Römern wurde er "Lactus Felix" genannt, das soviel wie "der glückliche See" heißt.

 

Der Traunsee ist sehr vierseitig nutzbar.

Er ist neben seinem zahlreichen Fischvorkommen, auch ein Paradies für Wassersport und wird vor allem in den Sommermonaten, von Tourismus geprägt.

 

Umliegende Städte/Gemeinden/ Marktgemeinden:

Gmunden, Traunkirchen, Altmünster...

Der Wolfgangsee

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Hier mit den Blick auf St. Gilgen.

(Er hieß früher Abersee) Der Wolfgangsee liegt zum größten Teil in Salzburg, ein kleinerer Teil gehört zu Oberösterreich.

 

Der Wolfgangsee hat ein kristallklares Wasser, das auf Grund seiner hohen Qualität von der Europäischen Union zu einem "Referenzgewässer" eingestuft, in dem unter anderem auch der Perlfisch heimisch ist.

 

Da das Gewässer auch über das Jahr meist sehr rein ist, ist es auch ein herrliches Tauchgebiet. Eine besondere Stelle, wo es eine bizarre Unterwasserlandschaft, mit versunkene Bäume zu bestaunen gibt, nennt man die "Franzosenschanze".

 

Umliegende Gemeinden:

St. Gilgen, St. Wolfgang im Salzkammergut, Strobel...

Weiter im Bereich "Wissenswelten" mit ...

pflanzen-vielfalt.at - Pflanzen-Wissen
pflanzen-vielfalt.at

(Wild)Pflanzen - Wissen über diese wilden Wesen

Altes Wissen, neu entdeckt. Wild- und Wiesenkräuter bringen uns wieder in Kontakt mit Mutter Natur und spenden dabei neue Kraft für Körper, Geist und Seele! Und da es sooooooooo ...

Empfehlungen zum Thema "Steine & Gestein"

Welcher Stein ist das?
Welcher Stein ist das?
Steine bestimmen
Steine bestimmen
Fachwissen
Fachwissen

Kluge Worte & Zitate

"Über dem ängstlichen Gedanken, was etwa morgen uns zustoßen könnte, verlieren wir das Heute, die Gegenwart, und damit die Wirklichkeit."

Zitat: Hermann Hesse

 

"Sterben ist das Auslöschen der Lampe im Morgenlicht, nicht das Auslöschen der Sonne."

Zitat: Rabindranath Tagroe

 

"Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst Du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein."

Zitat: Sokrates