Weltgeschichte der Mythologie

Auf den Spuren der Frühgeschichte

Vor etwa 75.000 Jahren verließen unsere Ahnen aufgrund von einer starken Klimaschwankung mit einhergehenden Dürren über Persien, Afrika. Dies war möglich da wegen der Globalen Eisbildung der Meeresspiegel um viele Meter sank und so eine Landbrücke zwischen Afrika und Asien entstand.

 

Diese Menschen waren, in vielen Bereichen, etwa genau so weit entwickelt wie wir heute. Sie kannten Lieder, Bräuche und Geschichten, die von Generation zu Generation mündlich weitergegeben wurden und heute vergessen sind. Diese Menschen, die Afrika verließen, betraten für sie fremde Welten, mit unbekannten Pflanzen und Tiere. Viele von diesen Arten sind heute längst ausgestorben, aber diese frühen Menschen jagten sie mit einfachen Speeren und erzählten Geschichten über sie. Sie wurden Teil ihrer Kultur.

Man muss sich die Welt von damals vorstellen, eine Welt 72.250 Jahre vor dem Bau der ersten Pyramide in Ägypten, wo in Europa noch Mammuts und Löwen koexistierten. Die Menschen wanderten in kleinen Gruppen mit engen Familienbanden und ernährten sich von dem was ihnen die Natur vor Ort gab.

 

Allmählich breiteten sich unsere Vorfahren über die ganze eiszeitliche Welt aus, initiierten verschiedene Kulturen, entwickelten unterschiedliche Sprachen, erfanden Werkzeuge und Musikinstrumente und erlebten große Abenteuer.

 

Wir schufen auch Kunst, Wissen und Mythen. Wenn wir, der "moderne" Mensch, diese Reise durch die Zeit besser kennen und verstehen lernen, lernen wir auch etwas über uns. Unser neuer Wissens-Bereich "Mythologie" ermöglicht eben dieses kennen und verstehen lernen. Er bietet Wissen über alte Kulturen, und deren Abenteuer. Viel Freude beim Eintauchen in alte Zeiten, fremde Kulturen sowie deren Kunst und Mythologie.

Weiter im Bereich "Weltgeschichte der Mythologie" mit ...

Ägyptens Kunst & Mythen - eine Zeitreise 

Die Geschichte des alten Ägypten reicht von der vordynastischen Zeit, in der schon Ackerbau und Keramik produziert wurde, in das vierte Jahrtausend vor Chr. bis 395 n. Chr. dem Ende der ...


Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Vogelmann-Kult der Rapa Nui

Die Osterinsel, mit ihren geheimnisvollen Skulpturen den riesigen Steinköpfen Moai, ist Teil eines 2500 km langen submarinen Gebirgszuges des Südostpazifig, mit ...



"Traumzeit" der Aborigines

Die Aborigines sind die Ureinwohner Australiens, die bereits vor ungefähr 40.000 - 60.000 Jahren den australischen Kontinent besiedelten. Das Volk der ...


Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Die Hochkultur der Maya

Die Mayas waren ein hoch entwickelst und indigenes (in ein Land geborenes) Volk, das in Mittelamerika schon vor der Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus ...


Empfehlungen zum Thema "Kunst & Mythologie der Ägypter"

Ägyptische Mythologie für Einsteiger
Götter am Nil
Das alte Ägypgen
Das alte Ägypgen
Leben im alten Ägypten
Leben im alten Ägypten

Kluge Worte & Zitate

"Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage: in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere."

Zitat: Arthur Schopenhauer

 

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Zitat: Otto Eduard Leopold von Bismarck

"Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt."
Sinnspruch: Charles Maurice de Talleyrand