Über die Tradition - eine weise Geschichte

Anregende Worte zum Nachdenken und zum Weiterschenken

Über die Tradition

Das junge Paar war frisch verheiratet. Eines Tages beschloss die junge Frau, eine Lammkeule zu schmoren.

 

Bevor sie das Ganze in den Ofen schob, schnitt sie von der Keule das untere Stück ab und legte dann die zwei Teile nebeneinander in den Schmortopf.

 

Ihr Mann schaute ihr über die Schulter und fragte sie: “Warum machst du das?”

 

“Ich weiß nicht, aber meine Mutter machte das immer genau so.” war die Antwort.

 

Daraufhin fragte der Mann seine Schwiegermutter, warum sie das untere Stück der Keule abschnitt.

 

“Ich weiß nicht, aber meine Mutter machte das immer genau so.” antwortete die Schwiegermutter.

 

Die Großmutter war noch am Leben und so ging der Mann zu ihr und fragte auch sie, warum sie den unteren Teil der Lammkeule vor dem Schmoren abschnitt.

 

Und die Großmutter antwortet: “Ach, das hat einen ganz einfachen Grund: Mein Schmortopf war damals so klein, dass der ganze Braten einfach nicht hineinpasste.”

 

(aus Nancy Friday “Wie meine Mutter”, leicht geändert. Gefunden auf www.zeitzuleben.de)

 

Wert- und sinnvolle Geschenke - "Kluge Worte & Schöne Geschichten"

Weiter mit der weisen Geschichte ...

Das rote Strümpfchen - Weise Geschichte
pixabay.de

Das rote Strümpfchen

Als ich eines Tages wie immer traurig durch den Park schlenderte und mich auf einer Parkbank niederließ, um über alles nachzudenken, was in meinem Leben schief läuft, setzte sich ein

Lese- & Buchtipps "Wiese Worte"
Pixabay.com

Unsere Lesetipps zum Thema "Geschichten/Zitate/Gedanken"

Auf dieser Seite findest du eine Auswahl von Büchern speziell zum Thema "Weise Geschichten, Zitate und Gedanken".

Worte & Zitate zum Nachdenken

"Suche in deinem Herzen den Frieden zu wahren! Kein Vorfall dieser Welt soll es beunruhigen. Denke, dass alles ein Ende nehmen muss."

Zitat: Johannes vom Kreuz

 

"Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler."

Zitat: Alfred Kumpf

 

"Wir müssen immerfort Deiche des Mutes bauen gegen die Flut der Furcht."

Zitat: Martin Luther King