Der vermeintliche Dieb - eine weise Geschichte

Zu Herzen ♥ gehende Erzählungen sowie anregende und wertvolle Lebensweisheiten

Der vermeintliche Dieb

Ein Mann hatte seine Geldbörse verloren und lief suchend am Strand umher.

So hatte er sich den Start in seinen lang ersehnten Urlaub wirklich nicht vorgestellt.

Von weitem beobachtete er einen Jungen, der sich rasch bückte, etwas

aufhob, das Gefundene blitzschnell in einem Beutel verschwinden ließ und zügig

weiterging.

Der Mann war sich sicher, dass der Kerl eben seinen Geldbeutel eingesteckt

hatte. Er lief ihm nach und stellte ihn zur Rede. Der Junge schüttelte verständnislos

den Kopf, griff in seine Tasche und zeigte eine spitze Glasscherbe, die er

aufgesammelt hatte, damit sich niemand daran verletzen konnte. Der Mann

zeigte sich beschämt und entschuldigte sich bei dem Jungen.

Kurze Zeit später rief dieser nach dem Mann und winkte ihn zu sich. Er zeigte

auf eine im Sand liegende Geldbörse. Der Mann blickte erleichtert auf sein

Eigentum. Er gab dem Jungen einen angemessenen Finderlohn und sich selbst

das Versprechen, in Zukunft nicht immer gleich das Schlechteste von den Menschen

zu vermuten.

 

Diese Geschichte stammt aus dem Buch "Glücksmomente fürs Herz" . Das Geschichtenbuch ist im Buchhandel, online (ISBN: 978-3-9819881-8-5) oder unter www.gisela-rieger.de erhältlich.

Weitere Erzählungen & Lebensweisheiten

Der Held des Tages

Meine kleine Tochter liebt es, mit dem Zug zu fahren. An einem schönen Tag in den Ferien war sie ganz aufgeregt, weil sie zum ersten Mal mit mir bis nach ...

Bücher mit weisen Geschichten für Herz und Seele
Lese- & Buchtipps "Wiese Worte"
Pixabay.com

Unsere Lesetipps zum Thema "Geschichten/Zitate/Gedanken"

Auf dieser Seite findest du eine Auswahl von Büchern speziell zum Thema "Weise Geschichten, Zitate und Gedanken".

Zitat/Weisheit zu dieser Geschichte

Obwohl wir Vorurteile verurteilen, sind wir doch oftmals voreingenommen.

 

Zitat aus dem Buch "Glücksmomente fürs Herz"