Der "moderne" Mensch

Der Weg des modernen Menschen zu seiner "selbst gemachten" Welt

Der moderne Mensch lebt in einer von ihm gemachten Welt, nach seinen Vorstellungen und Interessen geprägt.

 

Interessen wie:

  • Endlos wirkende künstliche Sandstrände, auf denen sich der durchschnittliche Mensch einmal im Jahr für ein oder zwei Wochen, neben hundert anderen, seinen Urlaub verbringen darf.
  • Seine Zeit beim Anstehen in einer Menschenschlange im Supermarkt verbringt, mit "Zeugs" im Einkaufswagen, die er eigentlich gar nicht vor hatte zu kaufen. Jedes Produkt einzeln in Plastik verpackt, perfekt an den Konsumenten adaptiert (Hat der Mensch eigentlich eine Wahl?).
  • Ungefähr die Hälfte seines Lebens vor dem Fernseher zu sitzen und von Reklamen unterbrochene Fernseh- oder Doku-Filme zu sehen. Sich vielleicht auch noch in fremde Welten träumen. Und so weiter und sofort.

Warum denn auch nicht? Der moderne Mensch muss Leistung vollbringen um sich all dies erfüllen zu können. Aber, haben Sie nicht auch das Gefühl Sie stecken irgendwie in einem „Hamsterrad“ fest und stellen fest, die Welt bestünde nunmehr aus Trugbildern?

Geldverdienen und Geld ausgeben, so versteht sich die Wirtschaft und sie funktioniert auch (meistens). Aber eigentlich ist das Geld das wir verdient haben nur fiktiv. Das meiste davon existiert nur in Form von Zahlen auf irgendwelchen Bankservern.

 

Es gab aber mal eine Zeit vor unserer Hochleistungsgesellschaft und Zahlen die bestimmen wer im Reichtum oder in Armut lebt. Eine Zeit wo Flüsse frei flossen und nicht in Kanälen mit Wasserkraftwerken gepfercht waren. Wo es kein Management für Strände brauchte.

Als es keine Menschen mit den Burnout-Syndrom gab.

 

In uns steckt noch viel von dieser Zeit, denn wir lebten als Spezies Mensch entscheiden länger in jener Welt als in der Heutigen. Denn die Gene in uns, die wir aus jener Zeit erwarben, sind verantwortlich dafür, warum wohl einige von uns das Gefühl haben, dass etwas Wichtiges im Leben fehlen würde. Manche gleichen das mit Sport aus, lassen sich mit einem Fahrgeschäft der Kirmes in die Luft katapultieren, oder andere gehen auf reisen. Wir sind nicht für diese Welt geschaffen, zumindest noch nicht.

 

Stellt man sich die Gene als Tasten eines Klaviers vor, dann hängt es vom Pianisten (Umwelt) ab, welche Tasten (Gene) an- oder abgeschaltet werden. Das Zusammenwirken von Umwelt und Genen in der Vergangenheit und heute bestimmt demnach, warum sich Menschen so verhalten wie sie es tun. Man sieht Gesichter in Wolken, da wir mit dieser Eigenschaft damals Raubtiere besser ausmachten. Bei Angst bekommen wir durch einen Adrenalin-Schub ausgelöst, ungeahnte Kräfte, die wir benötigten um zu fliehen. Wir starren während wir ins Sandwich beißen ins Leere und bewegen sich ums imaginäre Feuer.

 

In uns allen steckt noch immer der Geist unserer "Vorväter", die durch ihren Wissensdrang und ihre Abenteuerlust zu fernen Ufern aufbrachen und die Welt eroberten. Die Spezies Mensch, ist Dank unserer Ahnen zu einer erfolgreichen Spezies auf unserem Heimat-Planeten gereift, aber es obliegt uns auch ebenso, auf unsere globalisierte Heimat aufzupassen und diese zu achten und erhalten.

 

Wir haben von unseren Vorfahren gelernt, wie anpassungsfähig wir sind und wie wir auch mit Veränderungen fertig werden. Unser Wissensdrang ist ungestillt, der moderne Mensch will so wie unsere Ahnen früher, entdecken und forschen. Aber heute ist, im Gegensatz zu früher, dass meiste Potential sowie fast alle Ressourcen die unser Planet zu bieten hat, schon beinahe aufgebraucht. Daher sollten wir, ganz so wie unsere Vorfahren, die ihren Göttern huldigten, unsere Welt achten und sie wieder wertschätzen lernen.

 

Es scheint das wir uns auf unserer Reise ins Heute, in die Moderne, etwas verloren haben. Es war ja auch eine lange Reise. Vor etwa 75.000 Jahren verließen unsere Ahnen aufgrund von einer starken Klimaschwankung mit einhergehenden Dürren über Persien, Afrika. Bei dieser Reise eroberten wir neue Gebiete - verloren jedoch dabei auch etwas von uns selbst.

 

Aber wir schufen auch Kunst, neue Kulturen, Wissen und Mythen. Wenn wir die Reise durch die Zeit besser kennen und verstehen lernen, lernen wir auch etwas über uns. Und vielleicht dreht sich durch mehr Wissen über unserer Herkunft, das "Hamsterrad" wieder etwas langsamer für uns und wir können ruhiger und glücklicher Leben. Unser neuer Wissens-Bereich "Mythologie" bietet eben genau dieses nötige Wissen. Wissen über unseren Weg als Menschheit! Viel Freude beim erforschen und lernen!

Weiter mit ...

Gesundheit, Krankheit ...
pixabay.de

Gesundheit, Krankheit, Lichtarbeit

Wir sehen Lichtarbeiten grundsätzlich als Begleiter für den Lebensweg. Sie unterstützen dich bei der Lebensarbeit und begleiten dich auf deinem Weg um dir Kraft, Rat und Beständigkeit zu ...

Empfehlungen zum Thema "Kunst & Mythologie der Ägypter"

Ägyptische Mythologie für Einsteiger
Götter am Nil
Das alte Ägypgen
Das alte Ägypgen
Leben im alten Ägypten
Leben im alten Ägypten

Kluge Worte & Zitate

"Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage: in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere."

Zitat: Arthur Schopenhauer

 

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
Zitat: Otto Eduard Leopold von Bismarck

"Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt."
Sinnspruch: Charles Maurice de Talleyrand