Totenkult als Lebenseinstellung der alten Ägypter

Jenseitsglauben und Mumienkult

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Wo das Leben ist, ist auch der Tod und jede Kultur hat ihren eigenen Umgang damit.

Denkt man an Ägypten, kommen einem unweigerlich Bilder von den herrlichen Pyramiden, von prunkvollen Gräbern und von sehr gut erhaltenen Mumien in den Sinn.

Die alten Ägypter glaubten fest an das ewige Leben nach dem Tode. Die Pyramiden- Gräber und Mumien, erzählen uns von ihrer Hochkultur und ihrem überaus hoch entwickelten Totenkult.

 

Der Tod war sehr wichtig für die Ägypter, darum verfeinerten sie die Technik des Einbalsamierens bis zur Perfektion.

Die Mumien sind teilweise so gut erhalten als wären sie erst vor wenigen Jahren gestorben und nicht schon vor Tausenden von Jahren.

Unsere heutige Technik macht es möglich, dass man mittels DNA die Abstammung und Familiengeschichte der Mumien bestimmen kann, wie es bei dem Pharao Tutanchamun 2010 geschehen ist.

Mumien üben seit jeher eine gewisse Faszination auf uns aus, vergessen darf man allerdings dabei nicht, dass es sich hierbei um einst lebendige Menschen gehandelt hat, die so wie wir heute gelacht, geweint und geliebt haben.

Bestattungsrituale

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Da die alten Ägypter an das Weiterexistieren nach dem Tod im Jenseits glaubten, bereiteten sie sich bereits im "irdischen" Leben, auf das Leben im Jenseits vor, das für jeden Ägypter das höchst angestrebte Ziel im Leben darstellte. Da sie glaubten, dass der Mensch im Jenseits seine Körper-Hülle noch benötigt, sorgten sie für bestmöglichste Einbalsamierung der Verstorbenen.

 

Bestattungsrituale sollten dafür sorgen, dass der "Reisende" den Weg ins Unterreich gut beschreiten konnte. Verschiedene Grabbeigaben sollten den Verstorbenen sein Weiterbestehen im Jenseits so angenehm wie möglich machen. Denn es wartete eine gefährliche Reise auf die Toten, wo viele Gefahren überwunden werden mussten, bis er in den "glückseligen Gefilden" sein unendliches Leben antreten konnte.

Aber unglückselig der, der diese Gefahren nicht überstand, auf diesen warteten Qualen der Verdammnis, die unserer Vorstellung der Hölle entspricht.

 

Figuren, die "arbeitende Menschen" darstellten, wurden gerne beigefügt, da diese den Verstorbenen im Jenseits hilfreich zur Seite stehen sollten, um etwa dessen Felder zu bestellen. In diese Figuren wurden daher gewisse Texte eingeritzt, die dem Toten Hilfe garantieren sollten.

Die Toten wurden außerdem regelmäßig mit Speise und Trankofper bedacht und auch Briefe schrieb man an die Verstorbenen.

In den Bandagen der Mumien entdeckte man immer wieder Amulette und Schutzsymbole. Aber für das Leben im Jenseits zählte in erster Linie, was der Verstorbene für ein irdisches Leben geführt hatte und was er für ein Mensch war. Das Herz des Verblichenen wurde nämlich vor dem Totengericht des Osiris im Jenseits in die Waagschale gelegt.

Weiter im Bereich "Kunst & Mythologie der Ägypter" mit ...

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Ägyptens Götter - was wäre Ägypten ohne seine Götter?

Was wäre Ägypten ohne seine Götter? Der alt-ägyptische Glauben ist für uns heute verwirrend und faszinierend zugleich. Ohne den ausgeprägten Götterkult der alten Ägypter damals, wäre ...

Empfehlungen zum Thema "Kunst & Mythologie der Ägypter"

Ägyptische Mythologie für Einsteiger
Götter am Nil
Das alte Ägypgen
Das alte Ägypgen
Leben im alten Ägypten
Leben im alten Ägypten

Kluge Worte & Zitate

"Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage: in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere."

Zitat: Arthur Schopenhauer

 

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
Zitat: Otto Eduard Leopold von Bismarck

"Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt."
Sinnspruch: Charles Maurice de Talleyrand