Wahrer Reichtum - eine weise Geschichte

Zu Herzen ♥ gehende Erzählungen sowie anregende und wertvolle Lebensweisheiten

Wahrer Reichtum

Es war einmal ein reicher Kaufmann, der in großer Sorge lebte, da er oftmals von Dieben heimgesucht wurde, die seine Goldmünzen stehlen wollten.

Tagsüber verwahrte er die Goldmünzen in sicheren Verstecken, und am Abend nahm er die Münzen mit ins Bett, was aber zur Folge hatte, dass er niemals mehr zur Ruhe kam.

Dies alles verdross ihm das Leben, und so beschloss der Kaufmann, seinen Reichtum unter den Armen aufzuteilen. Er behielt für sich selbst nur einen kleinen Teil, mit dem es sich recht gut leben und vor allem wieder beruhigt schlafen ließ.

Eines Tages brannte das Haus des Kaufmannes nieder, sodass ihm nur noch die Kleider auf seinem Leibe blieben.

Da kamen all die Armen, welche er einst so reichlich beschenkt hatte, und halfen, sein Haus wieder aufzubauen. Sie luden ihn zum Essen und zum Feiern ein. Da merkte der Kaufmann, was wahren Reichtum ausmacht.

 

Diese Geschichte stammt aus dem Buch "Glücksmomente fürs Herz" . Das Geschichtenbuch ist im Buchhandel, online (ISBN: 978-3-9819881-8-5) oder unter www.gisela-rieger.de erhältlich.

Weitere Erzählungen & Lebensweisheiten

Schutzengel im Einsatz

Ein Junge war im Wald beim Pilze sammeln, als ein Hund bellend auf ihn zulief. Das Tier jaulte, zog ihn am Hosenbein und benahm sich derart auffällig, dass der Junge ...

 

Bücher mit weisen Geschichten für Herz und Seele
Lese- & Buchtipps "Wiese Worte"
Pixabay.com

Unsere Lesetipps zum Thema "Geschichten/Zitate/Gedanken"

Auf dieser Seite findest du eine Auswahl von Büchern speziell zum Thema "Weise Geschichten, Zitate und Gedanken".

Zitat/Weisheit zu dieser Geschichte

Die Länge eines Tages wird von der Zeit bestimmt. Die Breite, die Tiefe und die Höhe eines Tages können wir jedoch selbst bestimmen.

 

Zitat aus dem Buch "Glücksmomente fürs Herz"