Gespräch zwischen Zündholz und Kerze - eine weise Geschichte

Weise Geschichte zum Nachdenken und zum Weiterschenken

Gespräch zwischen Zündholz und Kerze

Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze: "Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden."

 

"Oh nein", erschrak die Kerze, "nur das nicht. Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt. Niemand wird meine Schönheit mehr bewundern."

 

Das Zündholz fragte: "Aber willst du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben?"

 

"Aber brennen tut doch weh und zehrt an meinen Kräften", flüstert die Kerze unsicher und voller Angst.

 

"Es ist wahr", entgegnete das Zündholz. "Aber das ist doch das Geheimnis unserer Berufung: Wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich tun kann, ist wenig.Zünde ich dich nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, Feuer zu entfachen.

Du bist eine Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken. Alles, was du an Schmerz und Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weitertragen. Nur wenn du dich versagst, wirst du sterben."

 

Da spitzte die Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung: "Ich bitte dich, zünde mich an!"

 

Wir konnten lange keinen Urheber/Verfasser/Autor finden. Hinweise waren stets willkommen!
Wir haben nun einen Hinweis von einem aufmerksamen Leser bekommen, dass "Caroline Régnard Mayer" die Verfasserin dieser Geschichte ist. (Frauenpower trotz MS)  https://frauenpowertrotzms.de/adventsgeschichte-gespraech-zwischen-zuendholz-und-kerze/ 

Wert- und sinnvolle Geschenke - "Kluge Worte & Schöne Geschichten"

Weiter mit der weisen Geschichte ...

Macht des Handelns - Weise Geschichte
pixabay.de

Die Macht deines Handelns

Eines Tages, ich war gerade das erste Jahr in der Schule, sah ich ein Kind aus meiner Klasse nach Hause gehen. Sein Name war Michael. Es sah so aus, als würde er alle seine Bücher mit sich ...

Lese- & Buchtipps "Wiese Worte"
Pixabay.com

Unsere Lesetipps zum Thema "Geschichten/Zitate/Gedanken"

Auf dieser Seite findest du eine Auswahl von Büchern speziell zum Thema "Weise Geschichten, Zitate und Gedanken".

Worte & Zitate zum Nachdenken

"Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen!"

Zitat: Karl Heinrich Waggerl

 

"Es ist leichter, für andere weise zu sein als für sich selbst."

Sinnspurch: Francois La Rochefoucauld

 

"Du bekommst niemals eine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen."

Zitat: Unbekannt