Wildkräuter - Nahrungs- & Heilmittel aus der Natur

Wild- und Wiesenkräuter - Kontakt zur Natur! Kraft für Geist & Körper!

Unter dem Begriff Wildkräuter werden all jene krautigen Pflanzen zusammengefasst, die zum Verzehr geeignet und nicht züchterisch bearbeitet sind, sondern im jeweiligen Land heimisch sind, also auf Wiesen und Äckern oder in Flussauen und Wälderngedeihen. Beispielsweise können die Blüten des Gänseblümchens oder die Blätter des Gewöhnlichen Löwenzahns für Salate verwendet werden. Wilder Schnittlauch ist als Würzbeigabe geeignet. Brennnesseln können wie Spinat verarbeitet werden. Die Wildkräuter schmecken in der Regel intensiver als die gezüchteten Sorten.

 

Meist werden Wildkräuter von uns mit dem abschätzigen Begriff “Unkräut/Unkräuter” bedacht und unter diesem Titel in einen Tonne (und leider nicht in den (Koch)Topf) geschmissen. Alles was auf unseren Böden, Beeten, Wiesen und Ackern erscheint und nicht durch uns geplant und gepflanzt wurde zu Unkraut. Dabei enthalten viele dieser Unkräuter mehr wertvolle Stoffe und haben mehr Nährwert als die von uns gepflanzten und vorgesehen Pflanzen und Früchte.

 

Natürlich ist der Raum für unsere Kulturpflanzen schützenswert und die Mühen unserer Landwirte und Hobbygärtner sind zu respektieren. Das dieser Schutz jedoch nur über eine Abwertung und Ausrottung aller anderen Pflanzen möglich ist bezweifeln wir. So manche Kulturpflanze könnte und kann in friedlicher Koexistenz mit Wildkräutern stehen und vielleicht sogar Profit ziehen.

Weil es so viele viel Pflanzen gibt ...

Es gibt ja sooooooooo viele Pflanzen - und das Thema hat den hier zur Verfügung stehenden Platz gesprengt ☺- deshalb wurde eine eigene Homepage zum Thema eingerichtet.


pflanzen-vielfalt.at - Pflanzen-Wissen
pflanzen-vielfalt.at

Mehr (Wild)Pflanzen - Mehr Wissen

Die extra erstellte/eingerichtete Seite www.pflanzen-vielfalt.net bietet neben Beschreibungen der Pflanzen auch brauchbare Bestimmungsbilder & Videos sowie Hinweise zur Verwendung in Küche und Medizin. Es gibt sogar einen speziellen Bestimmungs- und Sammelteil für Wildpflanzen und Bäume.



Unsere BuchTipp-Ecke
Pixabay.com

Unsere Lesetipps zum Thema "Wild & Wiesenkräuter"

Auf dieser Seite findest du eine Auswahl von Büchern speziell zum Thema "Wildkräuter". Es sind nur wenige Bücher, diese schätzen wir persönlich jedoch sehr. Sie ...


Worte & Zitate zum Nachdenken

"Die wahre Ehrfurcht geht niemals aus der Furcht hervor."


Zitat: Marie von Ebner-Eschenbach